Einen neuen Wagen kaufen - was zu beachten ist

posted am: 15 September 2023

Wenn Sie einen neuen Wagen kaufen wollen, so sind verschiedene wichtige Dinge zu beachten. Es bleiben Ihnen zwei Optionen, entweder Händler oder Privatperson, wobei Autohändler laut Gesetz verpflichtet sind auf das Fahrzeug eine Gewährleistung zu geben. Was natürlich den Vorteil hat, dass bei versteckten Mängeln kurz nach dem Kauf, Sie die Gewährleistung in Anspruch nehmen können.

Zuerst sollten Sie aber abwägen, was für eine Marke und welches Modell für Sie überhaupt relevant ist. Auf was für eine Ausstattung legen Sie wert? Benötigen Sie eine Automatikschaltung, eine Rückfahrkamera, eine Sitzheizung, denn die Liste an Sonderausstattung ist endlos und zum Teil teuer. Wird es für die Fahrt in den Urlaub oder nur für Stadtfahrten genutzt? Welche Antriebsart kommt infrage? Wie hoch ist Ihr Budget und welche Nebenkosten kommen noch auf Sie zu, wie zum Beispiel Steuern, Versicherung, Kraftstoff, Kosten für Reparaturen und für die Pflege des Fahrzeugs. Bei Plug-in-Hybriden sowie E-Autos sind eventuell Zuschüsse möglich.
Wenn Sie einen neuen Wagen kaufen, steht Ihnen eine Finanzierung, Barzahlung oder Leasing zu Verfügung.

Viele Händler nehmen Ihren alten Gebrauchten in Zahlung, was natürlich für Sie sehr praktikabel ist, schließlich wickelt der Händler alles andere ab. Allerdings kann es aber auch sein, dass der Wagen beim Händler teurer kommt als beim Privatkauf, denn dieser übernimmt zahlreiche Gefälligkeiten für den Käufer. So ist der Privatkauf oft günstiger, aber auch mit einem höheren Risiko verbunden, da der Verkäufer die Gewährleistung ausschließen kann.
 

Doch wie läuft ein Autokauf eigentlich ab?

Wenn Sie sich für Ihren neuen Wagen entschieden haben, wenden Sie sich an einen Händler Ihres Vertrauens und vereinbaren dort einen Termin, um das Auto zu besichtigen und Probe zufahren. Egal ob Sie sich für einen Neuwagen oder einen gebrauchten entscheiden, betrachten Sie diesen am besten bei Tageslicht und einem schönen Tag, nur so können auch kleine Lackschäden zum Vorschein kommen.

Der Händler wird Ihnen alles Notwendige und Wissenswerte über das Fahrzeug erklären, auch sollten die Finanzierungsmöglichkeiten und der Übergabetermin besprochen werden. Jedoch in Ihrem Interesse sollten auch noch Vergleiche bei anderen Händlern erfolgen, um zu sehen, ob der Preis für das Auto mit der Ausstattung in Ordnung ist. Eventuell lässt sich ja auch noch ein Rabatt herausholen.

Kaufen Sie einen neuen Wagen über einer Privatperson, so ist es immer sinnvoll eine kompetente Person mitzunehmen, so kann diese auch während der Probefahrt auf verschiedene Dinge achten. Des Weiteren sollten hier schon sichtbare Mängel schriftlich festgehalten werden, damit keine Forderungen nach der Probefahrt auf Sie zukommen können.
Genauso wichtig ist aber, auf die Vollständigkeit der Fahrzeugpapiere zu achten.

Teilen